Das Ziel eines innerbetrieblichen Konfliktmanagement-Systems (Systemdesign) ist es, die Organisation als solche konfliktfester zu machen.
Mediation, Coaching, Organisationsentwicklung, Change-Managements sowie Fortbildungen sind Elemente des Systemdesigns und lassen sich paßgenau und effektiv eingesetzen.
Die Mittlerei entwickelt und implementiert KM-Systeme für Unternehmen, Kommunen und sonstige Organisationen (Verbände, Vereine, Forschungsinstitute, Schulen, NGOs …).
Über drei systemische Schleifen (Klärung, Entwicklung, Umsetzung) baut sich ein integriertes Konfliktmanagement auf; es folgt eine Evaluationsschleife, auf deren Basis die Ergebnisse (Strukturen, Maßnahmen etc.) nachhaltig in und durch die Organisation eingebettet werden. Der modulare Aufbau des Systems ermöglicht einen flexiblen Umgang mit den einzelnen Elementen und Schritten.
Bei der Entwicklung bezieht die Mittlerei die Mitarbeiter*innen und Führungskräfte in einem hohen Maße in den KM-Prozess ein, um …
- die Akzeptanz des KM-Systems sicherzustellen,
- das Systemdesign entlang bedarfsgerechter Erfordernisse zu entwickeln,
- die in der Organisation vorhandenen Kompetenzen und Strukturen in den Prozess zu integrieren.
Ein KM-System zu etablieren ist zeitlich und personell aufwendig. Dafür braucht es die entsprechenden Ressourcen und die ungeteilte Bereitschaft der Projektverantwortlichen. Vor allem aber braucht es den “politischen” Willen der Organisationsleitung.
Sprechen Sie uns an – wir bringen Design ins System: Systemdesign!
Workshop Interkulturelles Konfliktmanagement:
Bitte erfragt die aktuellen Termine per Email über ed.ierelttimnull@znef